Kochen im Sommer – Hilfreiche Tipps für warme Sommertage

Wir alle kennen es, wenn der Sommer da ist und die warmen Tage kommen, kann das Kochen eine schweißtreibende Angelegenheit sein. Braten, Kochen, Backen und Co. bringen uns zum Schwitzen und erwärmen auch noch die ohnehin zu warme Küche. Das will natürlich niemand und dennoch muss man im Sommer etwas essen. Mit einigen einfachen Tipps und Tricks lässt sich aber auch an heißen Sommertagen eine leckere und erfrischende Mahlzeit zaubern.

Einen Essensplan erstellen

Bevor man mit dem Kochen beginnt, sollte man sich die Zeit nehmen, einen Speiseplan zu erstellen. An heißen Tagen plant man Gerichte, die wenig Hitze erzeugen, etwa Salate, kalte Suppen, Gemüsesticks, Sandwiches, Wraps, Fingerfood und Co. Das ist perfekt für eine sommerliche Mahlzeit, ansonsten ist frisches Obst immer gut, vor allem Wassermelone, Nektarinen oder Pfirsiche. Zwischendurch wird es auch weniger heiße Tage geben, an denen lassen sich dann warme Gerichte planen. Also am besten hat man bei der Erstellung des Speiseplans auch immer den aktuellen Wetterbericht parat.

Frühstücken und Abendessen anstatt Mittags kochen

Die kühlsten Stunden des Tages sind morgens oder spät abends. Mittags hingegen, wo viele immer noch das klassisch, warmes Mittagessen kochen, ist es am wärmsten. Dem Kochen in der Mittagshitze sollte man möglichst aus dem Weg gehen. So kann man dann einen Obstsalat mit etwas kühlem Joghurt essen, frisches Obst oder einen knackigen Salat. Ebenso kann man morgens schon kochen und sich das Essen dann später am Tag, wenn es etwas kühler wird, wieder aufwärmen.

Schwere Gerichte vermeiden

Schwere, fettige Gerichte können sich an warmen Tagen noch belastender anfühlen als sonst und die Hitze im Körper verstärken. Stattdessen sollte man zu leichteren Alternativen greifen, etwa zu Fisch, Grillgemüse, Geflügel oder vegetarische Gerichte. Anstatt fettige und schwere Marinaden und Saucen kann man frische Kräuter und Gewürze verwenden. Ideal sind auch flüssigkeitsreiche Speisen wie kalte Suppen, Smoothies oder Wassermelonen. Gerade an heißen Tagen ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr unabdingbar.

Draußen Kochen und Essen

Der Sommer ist die ideale Zeit, um den Grill anzuheizen und draußen zu kochen. Hier wird die Hitze außerhalb der Küche erzeugt und ist daher besser zu ertragen. Doch es muss nicht das klassische Grillfest sein, mit einer Outdoor Küche lässt sich draußen zubereiten, kochen, braten und sogar abwaschen. So verlagert man die Arbeit in der Küche einfach nach draußen, was an warmen Tagen natürlich ideal ist. Die Küche im Haus bleibt kalt und sauber, draußen hingegen kann man leckeres Gemüse und Fleisch, Burger, Suppen, Chili und alles Mögliche zubereiten.