Stromkosten berechnen – wie kann gespart werden?

Die Kosten für Energien steigen und sind für viele kaum noch erschwinglich. Daher ist es nur natürlich, dass ein gesteigertes Interesse daran besteht, Stromkosten zu berechnen und eventuell an der ein oder anderen Stelle einzusparen. Das ist aber manchmal gar nicht so einfach, denn wofür genau wird der Strom verwendet? Was verbraucht den meisten Strom? Und wie kann mit Neuinvestitionen eventuell langfristig gespart werden?

Neuinvestitionen – lohnt sich das?

Um langfristig zu sparen, muss oftmals investiert werden. Die Investition lohnt sich in den meisten Fällen. Wie kann beim Strom gespart werden, indem investiert wird? Eine Möglichkeit ist, autarke Systeme zu schaffen, die eigenen Strom erzeugen, so dass eine Unabhängigkeit vom lokalen Stromnetz entsteht. Dies kann auch bei einem Stromausfall nützlich sein. Daher ist es nicht verwunderlich, dass viele sich für Solarpaneele auf dem Dach oder en Balkonkraftwerk mit Wechselrichter entscheiden, um langfristig Strom sparen zu können.

Alte Geräte austauschen

Auch eine Investition, die langfristig spart, ist das Austauschen alter Geräte. Waschmaschine, Kühlschrank Geschirrspüler – nicht nur haben neue Geräte meist eine viel bessere Effizienzklasse. Über die Jahre verlieren die alten Geräte auch an Effizienz, dies macht sich dann auf der Stromrechnung bemerkbar. Mit einem Austausch der alten Geräte kann nicht nur dem eigenen Konto, sondern auch der Umwelt etwas Gutes getan werden.

Beim Heizen sparen

Viele drehe ihre Heizung gerne auf, um es im Winter mollig warm zu haben. Dabei ist das oft gar nicht nötig. Die Heizung kann auch mal niedriger eingestellt werden – ein Pullover und dicke Socken tun es meist auch. Zu niedrig sollte die Temperatur allerdings wegen möglicher Schimmelbildung nicht werden. Achtung auch beim Warmwasser: Das Warmwasser sollte nicht unter 60 Grad eingestellt werden. Ansonsten können sich Legionellen im Wasser bilden, die eine Gesundheitsgefahr darstellen.

Stoßlüften statt gekipptem Fenster

Um Heizkosten zu sparen, lohnt es sich auch, richtig zu lüften. So ist zwei bis viermaliges Stoßlüften am Tag effizienter als permanent ein wenig Frischluft hereinzulassen. Auch wenn es dann einmal richtig kalt ist: Lieber alle Fenster mit Durchzug für 5 bis 10 Minuten öffnen, als zu viel Heizluft nach draußen entweichen lassen.

Wäschen zusammen waschen

Alle Wäschen werden getrennt gewaschen und dann auch gerne mal Einzelteile in die Wäsche getan, damit sie ja nicht einfärben? Nicht immer ist das nötig. Viele Wäschestücke können auch gefahrlos zusammen in die Waschmaschine, besonders, wenn sie schon häufig gewaschen wurden und dann nicht mehr abfärben.