Den Arbeitsplatz sauber halten – mit diesen einfachen Tipps gelingt es

Manche Menschen lieben und brauchen das Chaos, die meisten benötigen aber ein gewisses Grundmaas an Ordnung, um produktiv und effektiv arbeiten zu können. Zu viele Dinge auf dem Schreibtisch und Unordnung lenken ab, daher sollte man seinen Schreibtisch und den Arbeitsbereich so gut es geht in Ordnung halten. Wir haben ein paar Tipps parat, wie das ohne viel Aufwand funktioniert.

So viel wie nötig und so wenig wie möglich auf dem Schreibtisch

Wir alle kennen das: Nach dem Aufräumen ist der Schreibtisch so herrlich übersichtlich und ordentlich, doch es dauert keine zwei Tage und er ist wieder voll mit unnötigem Krimskrams. Deko, Bilder, Büroutensilien, Tassen, Kabel und so weiter sammeln sich und ziehen den Staub quasi magisch an. Daher sollte man seinen Schreibtisch alle ein bis zwei Tage aufräumen und so wenig wie möglich herumliegen haben. So lässt es sich auch viel leichter über die Oberflächen wischen, um diese zu säubern. Im Büro übernimmt das oftmals eine professionelle Büroreinigung wie die Büroreinigung Berlin Mitte. Doch auch hier ist ein aufgeräumter Schreibtisch sehr von Vorteil, denn so müssen sich die Reinigungskräfte nicht durch einen Haufen Kleinkram durcharbeiten.

Sinnvolle Aufbewahrungsmöglichkeiten schaffen

Dieser Punkt schließt direkt an den vorherigen an, denn Ordnung halten ist deutlich einfacher, wenn alles seinen festen Platz besitzt. Nichts auf dem Schreibtisch herumliegen haben, ist die eine Sache. Doch es muss auch alles irgendwo verstaut werden und dafür eignen sich Aufbewahrungssysteme. Jeglicher Papierkram landet in Ordnern oder kurzfristig in Ablagen. Die Ordner wiederum haben ihren Platz im Regal, ebenso wie Bücher, Zeitschriften, etc. Druckerpapier, Briefumschläge und weiterer Bürobedarf kommen in die Schubladen des Schreibtischs.

Der Schreibtisch ist nur zum Arbeiten da

Morgens wird am Arbeitsplatz gefrühstückt, zwischendurch noch der Einkaufzettel geschrieben, Mittag gegessen, das Handy geladen, Kaffee getrunken und in der Pause im Buch gelesen. Schon ist es passiert, und der Schreibtisch ist voll mit Dingen, die dort nicht hingehören. Gerade Essen sollte man meiden, denn das kann schnell zu Schmutz und Gerüchen führen. Wasser, Kaffee und Tee trinken ist natürlich erlaubt. Wenn man wegen jedem Glas Wasser aufstehen und den Schreibtisch verlassen muss, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass man nicht genug trinkt. Auch ein paar Snacks sind kein Problem, der Schreibtisch sollte nur nicht als Esstisch dienen. Am Nachmittag werden alle Aufgaben des Tages erledigt und abgearbeitet. Es ist wichtig, alles zu ordnen, z.B. die Dokumente wieder in ihre Ordner zu legen oder abzuheften. Es ist auch wichtig, die Unordnung aufzuräumen, die im Laufe des Tages entstanden ist – Krümel auf dem Schreibtisch, Kaffeesatz neben der Tasse und Papiere.